Ayurveda

… ist ein strukturiertes Medizinsystem aus Indien. Aus dem Sanskrit frei übersetzt bedeutet es „Die Wissenschaft vom Leben“

Ayurveda beschreibt anhand von natürlichen Merkmalen und Erscheinungen detailliert, wie sich Lebensführung, Alltagsroutine, Ernährung, Umwelt/Klima, Belastungssituationen etc. auf den Menschen auswirken.

Richtig angewandt, kann dieses Wissen überall auf der Welt zum Einsatz kommen. Ayurveda ist nicht dogmatisch in der Anwendung der Beschriebenen Heilpflanzen oder Lebensmittel. Es fördert vielmehr die Schulung des Geschmackes und der gesunden Wahrnehmung der natürlichen Dinge, welche auf den Menschen wirken.

Ayurveda befasst sich hauptsächlich mit der Herstellung des natürlichen Gleichgewichtes und mit dessen Erhaltung. Daher findet es ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten:

• Vorbeugende Maßnahmen
• Chronische und akute Schmerzen im Muskel- und Skelettsystem
• Herz-Kreislaufstörungen
• Erkrankungen der Atemwege
• Nervöse Störungen
• Begleitung bei schulmedizinischen Therapien (Operationen, Frakturen, Diabetes Mellitus, Chemotherapie u.ä.)

Die Ayurveda-Therapie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, gezielt auf Beschwerden einzugehen. Diese lassen sich in erhaltende, lindernde, aufbauende und reinigende Verfahren einteilen.

Sollten Sie näheres Interesse bezüglich der ayurvedischen Behandlungen haben, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.