In meiner Praxis besteht die Möglichkeit für eine professionelle Infrarot Wärmetherapie.

Keine Ayurveda- und Faszientherapie ohne Wärme. Aus den verschiedenen Ansätzen ergeben sich verschieden Erklärungen warum Wärme so wichtig ist.

Während Ayurveda Wärme als Vorbehandlung (Purvakarma) und Hauptbehandlung gerne nutzt um Vata Dosha (kalt, trocken, rau) zu reduzieren, würde man aus dem Blickwinkel der Faszientherapie die verflüssigende Wirkung von Wärme auf Hyaluronan (Hyaloronsäure) im Körper schätzen. Hyaloronsäure ist eine wichtige Substanz im Extrazellularraum (außerhalb der Zellen), welches die “Wege” offen hält, Puffer und Schutzfunktionen übernimmt und für die Schmierung (z.B. der Gelenke) verantwortlich ist.

Allein Wärme kann die Beweglichkeit schon verbessern. Die spezielle Konstruktion des IR-Strahlers ermöglicht ihnen Bewegung unter Wärme zu trainieren und so Therapieerfolge zu stabilisieren (Muskulaturaufbau). Ebenso ist es dadurch möglich lokal oder systemisch (z.B. bei Erkältungen, Immunsystem) zu therapieren.

 

Flächige Bestrahlung erzeugt eine leichte für den Körper gut tolerierbare Hyperthermie (Überwärmung)

Bewegungen können im Sitzen oder Stehen vor dem Strahler trainiert werden.